Fachbereiche

Die verschiedenen Aufgaben im Haus werden von spezialisierten Fachbereichen übernommen.

Das Personal setzt sich aus medizinischen Fachkräften, wie Altenpfleger/innen, deren Azubis, gerontopsychiatrische Fachkräfte, der Heimleitung, dem Personal für Reinigung, Wäscherei, Garten und natürlich den Mitarbeitern für das leibliche Wohl in der Küche.

Pfleger und Pflegerinnen

Pflege-Team im Erdgeschoss

Pflege-Team im Obergeschoss

Unser Pflegefachteam besteht aus einer Fachkraftquote, 60%, aus staatl. exam. Altenpfleger/innen und Gesundheits- und Krankenpfleger(innen).

Die restlichen 40% unseres Pflegepersonals bildet eine qualifizierte Fachhelferschaft.

Unsere Altentherapeuten/innen helfen den älteren Personen bei ihren täglichen Aktivitäten und bei gesundheitsbezogenen Aufgaben unter der Aufsicht von medizinischen Fachkräften.

Gerontopsychiatrische Fachkräfte

Es gibt eine hausinterne gerontopsychiatrische Tagesgruppe. Zusätzliches gerontopsychiatrisches Fachpersonal betreut gerontopsychiatrisch veränderte Bewohner und gestaltet einen „normalen“ Tagesablauf.

Ziel dieser Gruppe ist, betroffenen Menschen ein Höchstmaß an Lebensqualität und Würde zu erhalten, indem eine angstfreie, akzeptierte Atmosphäre geschaffen wird und im Tagesablauf aktivitätsanregende Situationen herbeigeführt werden. Das Selbstbewusstsein des Menschen wird gestärkt und ihre Teilnahme am Leben gefördert. Einweisungen in geschlossene Anstalten sollen weitgehend vermieden werden.

Unser wichtiger Berufskodex: Reduzierung von Psychopharmaka und Minimierung von Fixierungen

Schüler/innen und Praktikanten

Seniorenzentrum St. Klara freut sich über vier neue Auszubildende in 2022

 

Verwaltung

Zwei Mitarbeiter in der Verwaltung kümmern sich um die Belange der Bewohner und deren Angehörige. Bei Neuaufnahmen, von zu Hause, dem Sozialdienst, dem Krankenhaus oder anderen Einrichtungen ist die Verwaltung Ihr Ansprechpartner. Es wird versucht in Absprache mit Heim- und Pflegedienstleitung schnellstmöglich einen Pflegeplatz für Sie bereitzustellen.

Alles Buchhalterische, die Kommunikation mit Ämtern und Pflegekasse uvm. gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Verwaltung.

Zum Verwaltungsbereich zählt auch unser Hausmeister. Gerne ist er Ihnen bei handwerklichen bzw. technischen Fragen behilflich.

Der laufende Betrieb, Instandhaltung, Reparaturen, die Organisation der Wartung von Heizungs-, Elektro-, Aufzugs- und Wasseranlagen sowie die Pflege des Außenbereichs wird im „St. Klara“ von unserem Hausmeister übernommen. Zusätzlich ist er für vielfältige Aufgaben im Haus und in den Bewohnerzimmern zuständig. Dies setzt, wie bei allen anderen Mitarbeitern/innen, auch eine Kooperation mit allen Fachbereichen und ein tiefes Verständnis für die Sorgen und Belange der alten und pflegebedürftigen Menschen voraus.

Hauseigene gutbürgerliche Küche

Die Mitarbeiter in der Küche sind für die Zubereitung der Speisen und die Bewirtung der Bewohner im Speisesaal zuständig.

Die Ablaufplanung bei der Essensverteilung im Haus ist Aufgabe der Küche. Die Einhaltung von Hygienevorschriften hat für diesen Bereich oberste Priorität.

Was die Küche alles macht, sehen sie unten in der detaillierteren Beschreibung Leben in St. Klara – Gastronomie

Hauseigene Haus- und Wäschereinigung

Bett- und Tischwäsche, Nachthemden, Schlafanzüge sowie Frotteewäsche und Betteinlagen werden außer Haus gegeben. Leibwäsche und die restliche maschinen- und trocknergeeignete Wäsche wird im Hause gewaschen und gebügelt.

Die Mitarbeiter sind für die Reinhaltung aller Räumlichkeiten im Haus verantwortlich. Alle Räume des Hauses sowie die Zimmer der Bewohner werden regelmäßig gereinigt.