Träger, Netzwerk, Geschichte

Das Seniorenzentrum St. Klara wurde an Stelle des bis dahin bestehenden Altenheims der Ordensfrauen von Maria Stern erbaut. 1985 wurde das Projekt eingeweiht und weiterhin von den Ordensfrauen geleitet. Nach dem Weggang der Nonnen 1997, wurde ein Heimleiter eingestellt. Seither wird das Haus ständig an die Bedürfnisse der modernen Seniorenbetreuung angepasst und modernisiert.

Träger des Seniorenzentrums St. Klara ist die Stadt Wertingen.

Bei der Namensgebung sollte das mütterliche Element betont werden, insbesondere auch für die Bewohner des Hauses.

Wer war die heilige St. Klara?

Klara war die älteste Tochter des adeligen Ritters Favarone di Offreduccio di Bernadino und der Ortolana; ihr Geburtshaus in Assisi wird direkt neben der Kathedrale San Rufino gezeigt. Ihrer Mutter hatte der Überlieferung nach schon vor der Geburt des Kindes ein Traum gezeigt, dass ein Licht von diesem ausgehen werde, um die christliche Welt zu erleuchten. Durch ihre Mutter erhielt sie eine solide Ausbildung in Hauswirtschaft und mit Erlernen der lateinischen Sprache. Während der Auseinandersetzungen zwischen dem Adel und dem aufstrebenden Bürgertum musste die Familie 1202 vorübergehend nach Perugia fliehen. Entgegen der Vorstellungen ihrer Familie, die eine standesgemäße Heirat erwartete, wurde Klara Anhängerin des Franziskus, der sie sehr beeindruckte und dem sich ihre Schwester Agnes schon zuvor angeschlossen hatte.

Im März 1212 floh Klara aus ihrem Elternhaus und ging mit Franziskus. Franziskus schnitt ihr feierlich die Haare ab, bekleidete sie mit dem groben Bußgewand und sie legte ihm die Gelübde von Armut, Keuschheit und Gehorsam ab. Es gelang ihr, den ihr nachstellenden Familienangehörigen die Unwiderrufbarkeit ihrer Entscheidung klarzumachen.

Es entstand die Gemeinschaft der pauperes Dominae de S. Damiano, der Armen Frauen von San Damiano; die Bezeichnung Klarissen bürgerte sich erst nach Klaras Tod ein.

In der Kapelle steht die Figur der hl. Klara, dargestellt im Klarissen Habit mit Monstranz.

Netzwerk

Das Seniorenzentrum St. Klara in Wertingen ist eingebunden in ein regionales Versorgungs- und Kooperations- Netzwerk, dem neben Krankenhaus Wertingen, der Sozialstation, Apotheken und Ärzten auch die Stadtverwaltung und Pfarreien angehören.